Flugbetrieb ab 1945
Während des 2. Weltkrieges wurde der Flughafen weiter nur für den zivilen Luftverkehr genutzt.
Im Juli 1945 übernahm die US Air Force den Flughafen Tempelhof von den sowjetischen Besatzern. Nach den Aufräumarbeiten wurde zunächst eine befestigte Landebahn gebaut, die es bis dahin noch nicht gab. Aus dem "TCA" (Tempelhof Central Airport) wurde die "Tempelhof Air Base". Von nun an war das Tempelhofer Feld die Heimat der 7350th Air Base Group.
Nach der Blockade wurde auch der Flughafen Berlin-Tegel ausgebaut, wo dann ab 1960 auch ziviler Flugverkehr stattfand, um Tempelhof zu entlasten.
Links: Das Tempelhofer Feld in den 50er Jahren.
Rechts: Landung in Tempelhof 1950
Links: 1954 - Die Start- und Landebahnen werden neu asphaltiert.
Rechts: Die erste "Follow Me" der Berliner Flughafen Gesellschaft 1954
Links: Clipper "Munich" der PAN AM
Links: Linienflugzeug der PAN AMERICAN, 1955
Links: Die PAN AM war die Luftverkehrsgesellschaft der USA, die natürlich den Flughafen im amerikanischen Sektor anflog.
Oben: Die PAN AM feiert ihr 20. Bestehen in Tempelhof
AIR FRANCE
Rechts: Die ersten Air France-Linienmaschinen auf dem Flughafen im amerikanischen Sektor (50er Jahre)
BEA
Rechts: Die BEA war die 3. große Fluggesellschaft in Tempelhof
Links: Die "Argonaut" der Urlaubsfluggesellschaft "Overseas" 1959
Im April 1968 wurde zunächst der Charter-Flugverkehr von Tempelhof nach Tegel verlegt. Der Umzug der großen Fluggesellschaften PAN AM und BEA fand in der Nacht vom 31. August zum 01. September 1975 statt.
Das Vorfeld:
Links: 1946
Rechts: 1956
Links: 1962
Rechts: 1968
Aufnahmen vom März 2008. Der Flugbetrieb ist kaum noch vorhanden. Nur wenige Maschinen zieren das große Feld.