Planungen
Hitlers Vision von der Welthauptstadt Germania basierte auf der vom Architekten Martin Mächler konzipierten Nord-Süd-Achse, mit einem riesigen Bahnhof im Süden, einem Triumphbogen in der Mitte und der "großen Halle" im Norden, die 290 m hoch sein und Platz für 180.000 Menschen bieten sollte. Mit der Planung war Albert Speer beauftragt worden, der als Fertigstellung des Projekts das Jahr 1950 nannte.
Die Planung der Nord-Süd-Achse mit der "großen Halle" (Mitte oben), dem Südbahnhof (Mitte unten) und dem Zentralflughafen (rechts unten).
Die "große Halle" im Größenvergleich mit dem Berliner Fernsehturm.
Die Anbindung des Flughafens Tempelhof an die Achse, speziell an den Südbahnhof wurde bewusst eingeplant. Mit dem Ausbau des Flughafens wurde im Frühjahr 1935 der Mitarbeiter des Reichsluftfahrtministeriums Ernst Sagebiel beauftragt. Albert Speer sollte beratend mitwirken. Fertigstellung des Projekts sollte Ende 1938 sein.
Einer der ersten Entwürfe des Flughafengebäudes. Die Verwaltungsgebäude haben nur drei Stockwerke. Die Hangars sind nach beiden Seiten offen.
Links: Ein Entwurf aus dem Jahr 1937. Die Verwaltungsgebäude sind jetzt 4-geschossig und bogenförmig an einen vorgelagerten Platz mit 250 Metern Durchmesser angepasst.
Rechts: Das fertige Gebäude in den sechziger Jahren. Es hat sich nur wenig zum linken Entwurf geändert. So erhielt z.B. das Hauptgebäude einen Sockel auf dem Dach, auf dem ein großer Reichsadler stand.