Zeittafel
22.Juli 1351 | Das Tempelhofer Feld wird erstmals urkundlich erwähnt. Markgraf Ludwig der Römer ("to Velde in dem Dorp to Tempelhove") schließt Frieden mit den Städten Berlin und Coelln. | ||
1722 | Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. hält auf dem Tempelhofer Feld die erste Revue der Berliner Garnison ab. | ||
31.05.1728 | 16.000 Soldaten auf dem Tempelhofer Feld bei der Revue der Berliner Garnison vor dem Kurfürst von Sachsen und August "dem Starken" von Sachsen. | ||
1836 - 1838 | Durch das Tempelhofer Feld wird die Chaussee nach Dresden gebaut. Das Feld wird damit geteilt. | ||
07.09.1872 | Zu Ehren von Kaiser Wilhelm I., Kaiser Franz Joseph von Österreich und Kaiser Alexander II. von Russland findet eine große Parade des gesamten Garde-Corps auf dem Tempelhofer Feld statt ("Drei-Kaiser-Parade"). | ||
1873 | Nach der Gründung des "Deutschen Kaiserreichs" (1871) geht das Tempelhofer Feld geht in Staatsbesitz über. | ||
31.08.1881 | Der Deutsche Verein zur Förderung der Luftschifffahrt wird als erste luftfahrttechnische Organisation Deutschlands gegründet. | ||
1885 - 1887 | Die Heeres-Luftschiffer erhalten am Westrand des Tempelhofer Feldes einen Übungsplatz, Kasernen und eine Halle werden gebaut. | ||
25.5.1894 | Explosion im Gasflaschenlager der Heeres-Luftschiffer | ||
12.06.1897 | 1. tödlicher Unfall auf dem Tempelhofer Feld: Das lenkbare Luftschiff "Deutschland" von Dr. Hermann Wölfert stürzt ab und verbrennt. | ||
03.11.1897 | Das aluminiumverkleidete Luftschiff von David Schwarz zerschellt nach dem Start. | ||
29.08.1909 | Das Luftschiff "LZ III" kreuzt mit seinem Erbauer Graf Zeppelin über dem Tempelhofer Feld. | ||
1909 | Der Franzose Armand Zipfel macht als erster Flugversuche in Tempelhof. | ||
04.09.1909 | Orville Wright beginnt seine Flugrekordversuche auf dem Tempelhofer Feld. | ||
27.09.1909 | Hubert Latham startet mit der "Antoinette" zum ersten Überlandflug von Tempelhof nach Johannisthal. | ||
1910 | Für 72.000.000 Reichsmark kauft die Gemeinde Tempelhof das westliche Tempelhofer Feld. | ||
1914 | Auf dem Tempelhofer Feld findet die letzte Militärparade statt. | ||
1922 | Zwei hölzerne Flugzeughallen von je 1.000 qm und ein hölzernes Verwaltungsgebäude (200 qm) werden gebaut. | ||
15.02.1923 | Aufnahme des Linienflugverkehrs zwischen Berlin und München mit vier Passagieren. | ||
08.10.1923 | Eröffnung des Flugplatzes Tempelhof nach Übergabe des Tempelhofer Feldes an die Junkers Luftverkehrsgesellschaft sowie die Deutsche Aero-Lloyd durch den Berliner Magistrat. | ||
19.05.1924 | Gründung der Berliner Flughafen-Gesellschaft mbH. mit einem Stammkapital von 500.000 Reichsmark. Gründer und erster Vorsitzender: Dr. Ing. Leonard Adler. | ||
1924-27 | Ausbau des Flughafens Tempelhofs durch den Architekten Heinrich Kosina. Es entstehen 5 große Flugzeughallen, ein Verwaltungs- und Abfertigungsgebäude, Werkstätten und Tankanlagen. | ||
06.01.1926 | Gründung der Deutschen Luft Hansa durch Zusammenschluß der Junkers Gesellschaft und der Deutschen Aero Lloyd. | ||
01.05.1926 | Die weltweit erste Nachtflugstrecke mit Personenbeförderung nimmt den Betrieb auf. Die Route geht von Berlin nach Königsberg mit Weiterflug nach Moskau. | ||
23.07.1926 | Drei Junkers G-24 fliegen von Tempelhof nach Peking (Ankunft: 30.08.1926) | ||
07.06.1927 | Ankunft der amerikanischen Ozeanflieger Chamberlin und Levine mit der "Miss Columbia". | ||
1927-28 | Der Flughafen Tempelhof wird umgebaut, um auch den regelmäßigen Nachtflugverkehr zu ermöglichen. | ||
14.05.1928 | Erste Flugverbindung Berlin - Zürich in 5 1/4 Stunden. | ||
30.05.1928 | Empfang der Nordpolflieger Hubert Wilkins und Ben Eielson. | ||
26.03.1928 | Hermann Köhl startet mit der "Bremen" von Tempelhof zu einem "Probeflug nach Dessau" . Es wird der erste Transatlantikflug von Ost nach West. | ||
20. Juni 1928 | Die Transatlantikflieger Hermann Köhl, Ehrenfried Freiherr von Hünefeld und James C. Fitzmaurice werden in Tempelhof feierlich empfangen. | ||
13.05.1931 | Erste Landung des Luftschiffs "Graf Zeppelin" LZ 127. | ||
1931 | Die dreimotorige JU-52 wird in Tempelhof erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Das größte Flugzeug der Welt, die Junkers G-38 fliegt ab jetzt für die Luft Hansa. | ||
30.07.1931 | Zweite Landung des Luftschiffs "Graf Zeppelin" LZ 127 nach seinem Atlantikflug. | ||
01.05.1933 | Erste angeordnete Maifeier auf dem Zentralflughafen Tempelhof. | ||
26.01.1934 | Planung eines neuen Abfertigungsgebäudes durch Prof. Ernst Sagebiel. | ||
01.08.1936 | Die XI. Olympischen Spiele finden in Berlin statt (bis 16.08.). Auf dem Flughafen Tempelhof starten und landen Sportler, Journalisten und Touristen aus aller Welt. | ||
25.10.1937 | Hanna Reitsch führt in Tempelhof mit Rekordflug (109 km/h) den neuen Focke-Achgelis Hubschrauber FW-61 vor. | ||
04.12.1937 | Richtfest der neuen Abfertigungsanlagen. | ||
14.08.1938 | Ingenieur Alfred Henke landet mit seiner Fokke-Wulf-Condor nach dem ersten Transozeanflug Berlin-New York-Berlin. | ||
01.04.1939 | Teilfertigstellung des Zentralflughafens. Die Verwaltung der Lufthansa zieht in die neuen Gebäude. | ||
1939-45 | Während des 2. Weltkrieges geschieht nichts Nennenswerte auf dem Flughafen. Der Flugbetrieb wird zunächst nach Rangsdorf verlagert - geht aber nach kurzer Zeit in Tempelhof weiter. Für das Kriegsgeschehen ist der Flughafen relativ unwichtig. | ||
22.04.1945 | Als letztes Flugzeug der Lufthansa startet eine JU-52 Richtung Warnemünde. | ||
28.04.1945 | Sowjetische Truppen besetzen den Flughafen und hissen ihre Fahnen auf dem Empfangsgebäude neben dem Reichsadler. | ||
02.07.1945 | Die Sowjetischen Truppen geben den Flughafen wieder frei. | ||
04.07.1945 | Nach Abschluss der Potsdamer Konferenz übernehmen die US-Alliierten den Zentralflughafen. | ||
30.11.1945 | Der alliierte Kontrollrat garantiert den Westmächten USA, England und Frankreich ungehinderten Flug über das sowjetische Territorium in drei Luftkorridoren: nach Hamburg, nach Hannover und nach Frankfurt. | ||
18.05.1946 | Das erste Zivilflugzeug nach dem 2. Weltkrieg, eine DC-4 der Fluggesellschaft "American Overseas Airlines (AOA)" landet in Berlin-Tempelhof. | ||
26.06.1948 | Beginn der Luftbrücke (bis 12.05.1949). - siehe Die Blockade | ||
25.06.1949 | Der Platz vor dem Flughafen wird durch den Berliner Bürgermeister Ernst Reuter auf den Namen "Platz der Luftbrücke" getauft. | ||
05.01.1950 | Die Air France fliegt ab sofort Berlin an. | ||
09.07.1951 | U.S. Generalmajor Lemuel Mathewson übergibt Tempelhof in zivile Verwaltung an Ernst Reuter. Gleichzeitig wird die neue Flughafenanlage mit 2.000 m² Abfertigungsfläche. eröffnet. Die BEA zieht vom Flugplatz Gatow nach Tempelhof um. | ||
10.07.1951 | Einweihung des Luftbrückendenkmals - siehe Luftbrückendenkmal | ||
06.06.1954 | Die erste DC-6 der PAN AM trifft aus New York ein und landet in Tempelhof. | ||
06.12.1955 | Tempelhof begrüßt den dreimillionsten Fluggast seit Wiederbeginn des zivilen Flugverkehrs. | ||
02.07.1962 | Wiedereröffnung der umgebauten zentralen Abfertigungshalle. | ||
03.05.1963 | Ein neues Flughafenrestaurant im oberen Teil der Abfertigungshalle wird eröffnet. | ||
01.12.1964 | Eine Boeing 727 landet auf einem Demonstrationsflug als erstes Düsenpassagierflugzeug in Tempelhof. | ||
22.01.1966 | Eine erste Trident der BEA landet in Tempelhof. | ||
01.04.1966 | Das Tempelhofer Düsenzeitalter im Linienflug beginnt mit Einsatz der Boeing 727 durch die PAN AM. | ||
30.06.1967 | Tempelhof begrüßt den 25-millionsten Fluggast seit Wiederbeginn des zivilen Flugverkehrs. | ||
01.04.1968 | Der Charterflugverkehr wird von Tempelhof nach Tegel verlegt. | ||
1970-71 | Um- und Ergänzungsbauten zur Erhöhung der Abfertigungskapazität. | ||
Juli 1971 | Das größte Transportflugzeug der westlichen Welt, die Lockheed C-5 Galaxy darf in Tempelhof landen. | ||
Sept. 1972 | Landung des ersten Großraumflugzeugs Lockheed L-1011 TriStar der BEA in Tempelhof. | ||
31.08.1975 | In der Nacht zum 01.09. ziehen PAN AM und BEA für immer von Tempelhof nach Tegel. | ||
18.11.1983 | Tempelhof begrüßt den 100-millionsten Fluggast seit Wiederbeginn des zivilen Flugverkehrs. | ||
01.07.1984 | Inbetriebnahme eines neuen Radarturmes auf dem Flughafen Tempelhof. | ||
03.10.1990 | Am Tag der Wiedervereinigung wird die Lufthoheit an die deutschen Behörden übergeben, sodass nun erstmals wieder seit 1945 deutsche Privat- und Geschäftsflugzeuge den Flughafen nutzen dürfen. | ||
26.10.1990 | Mit der Landung einer Saab SF 40 wird die Crossair erste nichtalliierte Luftverkehrsgesellschaft. | ||
20.06.1991 | Zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg landet wieder eine JU-52 der Lufthansa im Tempelhof. | ||
04.05.1992 | Die Flughafen-Feuerwehr streikt. Aus Sicherheitsgründen dürfen bis zum 06.05. keine Flugzeuge starten und landen. | ||
26.06.1993 | Die U.S. Forces verlassen den Flughafen Tempelhof mit der Schlüsselübergabe an die Berliner Flughafen-Gesellschaft mbH. | ||
28.10.1995 | Die neue Verkehrszentrale wird in Betrieb genommen. | ||
08.10.1998 | Tempelhof feiert seinen 75. Geburtstag und ist damit der älteste noch betriebene Flughafen der Welt. | ||
12.05.1999 | 50 Jahre Luftbrücke - Ende der Blockade | ||
24.05.2001 | Absturz einer Beech Aircraft B 36 TC. Während eines privaten Fluges von Heringsdorf nach Berlin-Tempelhof kam es im Endanflug auf die Piste 27R zu einem Ausfall des Triebwerkes. Bei der anschließenden Notlandung prallte das Flugzeug gegen die Wand eines Wohnhauses, stürzte in einen Innenhof auf das Dach eines hölzernen Gartenhauses und geriet in Brand. Die beiden Insassen des Luftfahrzeuges erlitten tödliche Verletzungen. | ||
24.09.2004 | Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg stellt fest, dass die Weiterführung des Flugbetriebes in Tempelhof bis zur Entscheidung in der Hauptsache möglich ist. | ||
18.06.2006 | Bundesverwaltungsgericht bekräftigt das "Aus" für Tempelhof 2007 und Tegel 2012. Begründung: Zur Schließung der beiden Flughäfen Tegel und Tempelhof nach der für 2012 geplanten Eröffnung des neuen Airports Berlin-Brandenburg-International (BBI) in Schönefeld gibt es keine Alternative. | ||
12.02.2007 | Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg bestätigt die endgültige Schließung Tempelhofs 2008. Die Richter weisen die Klagen von insgesamt 13 in Tempelhof ansässigen Luftfahrtunternehmen gegen die bereits um ein Jahr verschobene Schließung zurück. Die Revision wird nicht zugelassen, weil das Bundesverwaltungsgericht bereits "grundsätzliche Festlegungen" dazu getroffen habe. | ||
28.09.2007 | Der Landeswahlleiter des Landes Berlin gibt offiziell den Beginn der Eintragungsfrist für das Volksbegehren „Tempelhof bleibt Verkehrsflughafen" für den 15. Oktober 2007 bekannt. | ||
15.10.2007 | Beginn des Volksbegehrens „Tempelhof bleibt Verkehrsflughafen" | ||
04.12.2007 | Bundesverwaltungsgericht in Leipzig urteilt: Die zum 31. Oktober 2008 geplante Schließung des Flughafens Berlin-Tempelhof ist unanfechtbar. Die "bestehende Schließungsverfügung" des Senats sei gültig und juristisch nicht revidierbar, so das Gericht. | ||
14.02.2008 | Das Volksbegehren wird erfolgreich beendet. Insgesamt 203.408 Berliner Bürger geben ihre Stimme für die Weiterführung des Flughafenbetriebes in Tempelhof. | ||
03.03.2008 | Der Berliner Senat gibt den 27.April 2008 als Termin für den Volksentscheid bekannt. | ||
27.04.2008 | Erster Volksentscheid in Berlin: Es stimmten 530.231 Berliner mit "Ja". 348.388 kreuzten "Nein" an. Notwendig für einen Erfolg waren 609.509 "Ja"-Stimmen. Der Volksentscheid war damit gescheitert. | ||
30.10.2008 | Um 23:55 Uhr starten die letzten beiden Flugzeuge zeitgleich von Tempelhof. Die Traditionsmaschinen JU 52 "Berlin-Tempelhof" und die Douglas DC-3 "Rosinenbomber". | ||
31.10.2008 | Um 00:00 Uhr werden alle Lichter ausgeschaltet. Der Zentralflughafen Berlin-Tempelhof (EDDI) ist nur noch Geschichte. | ||